Projekte

Betonstein

Betonsteine sind eins der am häufigsten verwendeten Baumaterialien, was unter anderem an seinen flexiblen Materialeigenschaften liegt. Denn Beton kann nicht nur als fertiger Pflasterstein gekauft und in den Garten verlegt werden. Nein, er kann viel mehr und ist viel wichtiger als die Meisten wissen.

Wenn Sie z. B. eine Mauer bauen wollen, schmeißen Sie die Steine ja nicht einfach aufeinander. So eine Mauer würde niemals Kräfte von z. B. drückendem Erdreich bei einer Hangbefestigung aufhalten, sondern einfach zusammenfallen. Deswegen ist es von Vorteil, dass man für die Mauer ein solides Fundament aus Beton gießen kann, den man sich entweder von einem Betonwerk liefern lässt oder sich vor Ort selber an mischt. Durch seine flexible Formbarkeit, sind einem fast keine Grenzen gesetzt. Dabei muss es auch nicht bei herkömmlichen Pflastersteinen, Platten oder Mauersteinen bleiben. Schöne Betonmonolithe oder sogar Möbel lassen sich aus Beton herstellen.

Farblich sind durch Zuschlagstoffe im Beton facettenreiche Farbnuancen möglich, bis zu sehr guten Natursteinnachbildungen. Auch in Sachen Oberflächenschutz lassen sich die Betonsteinhersteller immer neue Verfahren und Verbesserungen einfallen, um die Steine vor Verschmutzungen oder dem Auswaschen der Farbe zu schützen. Solche Steine mit einer Oberflächenbehandlung, z. B. durch eine Beschichtung, sind eine tolle Erfindung. Sie fügen sich gut in die Gartengestaltung ein, aber durch den hohen Aufwand bei der Herstellung sind solche Steine deutlich teurer als ein „Standard“ Betonstein, ohne solche Aufwertungen.
Sollte man sich für oberflächenveredelte Steine entscheiden, sollte man sich genau informieren und die Hersteller vergleichen. Denn es gibt wirklich gute Hersteller, für oberflächenveredelte Betonsteine und auch welche, die noch in der Entwicklung stecken. Möchten Sie gerne eine Gartengestaltung mit Betonsteinen, dann kontaktieren Sie uns oder probieren unseren kostenlosen Gartenkonfigurator aus. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Gartenplanung.

« zurück zur Übersicht