Projekte

Naturstein

ein vielseitiger Baustoff 

Naturstein ist ein toller Baustoff für den Garten! Es gibt ihn in allen Formen und Farben. Ob als Mauer- oder Pflasterstein, Terrassenplatte oder Zierstein, er beweist sich stets als hervorragender Baustoff und fügt sich in jede Gartengestaltung auf natürliche Weise ein. Naturstein zeichnet sich durch seine natürliche Farbgebung aus, welche er über Jahre hinweg behält.

Die meisten Natursteine sind zudem sehr robust und halten hohen Kräften stand, wie zum Beispiel Basalt oder Granit. In der Regel baut man die Natursteine in Steinbrüchen ab. Dies geschieht je nach Verwendung durch Sprengung oder mittels Seilsägen.
Steine die per Sprengung abgebaut werden, werden in der Regel für Schotter, Splitt, Kies oder Wasserbausteine verwendet, weil sie durch die Sprengung feine Risse bekommen können und bei einer Verwendung als Bodenplatte schnell reißen könnten. Deswegen werden Steine, die z. B. als Platte verwendet werden sollen, mittels diamantbesetzter Seil- oder Kreissägen abgebaut. Durch diese Methode kommt es zu einer geringeren Vibration beim Abbau und der Naturstein erhält eine bessere Qualität.

Bitte achten Sie beim Kauf von Natursteinen auf deren Herkunft und Kontrollen bezüglich der Arbeitsbedingungen. Viele Natursteine die zum Beispiel aus asiatischen Ländern stammen, haben oft den Ruf, dass diese durch Kinderarbeit abgebaut werden. Was in vielen Fällen leider auch zutrifft.
Natursteinhändler aus Deutschland wissen über die Problematik Bescheid.
Gerne sind auch wir bereit Ihnen als Endverbraucher den Kontakt zu gewissenhaften Natursteinhändlern herzustellen und planen dies bereits in Ihre Gartengestaltung mit ein.

Kann ich mir Natursteine für meinen Garten leisten?

Weil der Abbau von Natursteinen so aufwändig ist, glauben viele Kunden, dass sie sich dieses Material gar nicht leisten können. Auch hier sollte man sich genau informieren, denn Naturstein ist nicht immer teurer als Betonstein.
Man sollte genau abwägen, was man von dem Material erwartet. Benötige ich hauptsächlich eine gerade, saubere Oberfläche auf der ich mein Auto parke, reicht mir wahrscheinlich ein kostengünstiger, grauer Beton-Rechteckstein. Erwarte ich aber, dass der Stein langlebig ist und seine Farbe auch noch nach 10 Jahren beibehält, dann sollte ich bei der Auswahl genau hinschauen und abwägen.

Die Technik und der Aufwand für die Herstellung von Betonsteinen, sind mittlerweile sehr hoch und man bekommt Betonsteine, die Natursteinen sehr ähnlich sehen. Es gibt zum Beispiel Betonsteine, die Natursteinauflagen eingearbeitet oder eine Beschichtung haben, die die Steine schützen soll.
All diese Aufwertungen treiben den Preis für Betonsteine in die Höhe, sodass ein Vergleich mit Natursteinen ratsam wäre. Denn der Naturstein kann mit solch aufwendig, veredelten Betonsteinen schon deutlich günstiger sein und ist dazu noch wesentlich langlebiger. So kann man ihn auch bei einer erneuten Gartenumgestaltung wiederverwenden. Die veredelten Betonsteine haben aber auch ihre Vorteile. Lesen Sie dazu unseren nächsten Blogeintrag.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mehr über die richtige Materialauswahl für Ihre Gartenplanung erfahren möchten, sind wir Ihnen gerne behilflich. Kontaktieren Sie uns einfach!

« zurück zur Übersicht