Projekte

Pflasterklinker

Pflasterklinker sind eine schöne Alternative zu Natursteinen. Die Steine bestehen ebenfalls aus einem Naturrohstoff, nämlich Ton. Der verwendete Ton wird aus geprüften Vorkommen abgebaut. Bei dem Abgebauten Ton ist es Wichtig, dass der Kalkanteil im Ton nicht zu hoch ist, da der Klinker sonst mit der Zeit „ausblühen“ würde. Die Ausblühungen würden sich am Pflasterklinker durch weiße Kalkablagerungen zeigen.

Pflasterklinker bestehen aus einem Gemisch aus Feldspat, Schamott, weiß- oder rotbrennenden Tonmaterialien und Wasser. Dieses Gemisch wird in Formen gepresst und getrocknet bis es eine Restfeuchtigkeit von unter 2% erreicht hat. Anschließend werden die Pflasterklinker bis zur Sinterung gebrannt. Dies geschieht bei einer Temperatur von etwa 1100 bis 1300°C.

Nachdem Brennvorgang sind die Klinker, in wahrsten Sinne Steinhart. Durch das Brennen entsteht ein Schwund den man den Klinkern durch ein konkav oder konvex erscheinendes Äußeres ansieht. Durch die Zugabe verschiedener Zuschlagstoffe kann man dem Klinker vielfältige Farbnuancen verleihen, die für fast jeden Garten eine Auswahl bietet. Von klassisch roten Klinkern gibt es über gelblich braune bis hin zu anthrazit schwarzen Klinkern eine große Farbauswahl.

Auch bei den Formaten ist die Auswahl über die Jahre gewachsen. Somit gibt es neben dem standardmäßigen Rechteckformat gibt es mittlerweile auch Riemchenformate oder Mehrformatpflaster. Durch diese Vielzahl an Formaten lassen sich wunderschöne Pflasterverbände gestalten und Ihre Terrasse oder Einfahrt wird zum Hingucker in Ihrer Nachbarschaft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr über die Gartengestaltung mit Pflasterklinkern erfahren, dann scheuen Sie sich nicht und kontaktieren Sie uns.

« zurück zur Übersicht